Die Compagnie Monegasque de Banque hat in Lugano eine Private-Banking-Filiale eröffnet. Sie wird geleitet von Giancarlo Pianezzi. 

Anfang Dezember die Bank of China in Genf, Ende Januar T. Rowe Price in Zürich, Ende Februar die Royal Bank of Canada in Lugano – und jetzt die Compagnie Monegasque de Banque ebenfalls in Lugano: Der derzeit so umstrittene Finanzplatz Schweiz zieht immer noch Auslandsbanken an. Und wie die anderen erwähnten Institute auch, interessiert sich die Mediabanca-Tochter aus Monaco vor allem für die hiesigen Vermögensverwaltungs-Kunden.

Der neue Ableger im Tessin wurde am 1. März formell eröffnet. Generaldirektor wird Giancarlo Pianezzi, der seit Mai letzten Jahres bei der CMB ist und zuvor unter anderem für SG Private Banking in der Schweiz tätig war. Präsident des Verwaltungsrates ist Etienne Franzi, CMB-Präsident und ehemaliges monegassisches Regierungsmitglied. Im Verwaltungsrat sitzen ferner Edoardo Loewenthal (CMB Monaco) sowie der Genfer Rechtsprofessor Henry Peter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel