Das nennt man Öffentlichkeitsarbeit: Bereits jetzt schafft Axel Weber Transparenz über seine Anstellungsbedingungen ab 2012.

In Einklang mit der im Jahr 2009 eingeführten Vergütungsstruktur für den Verwaltungsrat wird Axel Weber ein Grundgehalt, blockierte UBS-Aktien und Sachleistungen beziehen, wie UBS am Freitag mitteilte.

Im Fall seiner Wahl zum vollamtlichen Vizepräsidenten ist ein jährliches Grundgehalt von 1,5 Millionen Franken vorgesehen plus 150'000 UBS-Aktien, die für vier Jahre blockiert sind.

Einmalzahlung wegen «langfristigem Engagement»

Als Verwaltungsratspräsident wird seine Vergütung dann auf 2 Millionen Franken und 200'000 für vier Jahre blockierte UBS-Aktien erhöht.

Weber strebt gemäss weiteren Angaben ein langfristiges Engagement an. Als Teil eines Gesamtpaketes spricht ihm der Verwaltungsrat bei seiner Wahl an der Generalversammlung 2012 zudem eine Einmalzahlung zu. Diese beträgt 2 Millionen Franken und 200'000 für ein Jahr blockierte UBS Aktien.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel