Macquarie trat mit dem Kauf der Derivate-Sparte von Sal. Oppenheim in den europäischen Markt für strukturierte Produkte ein. Nun verschwindet der Name Oppenheim.

Das Recht zur Nutzung des Namen «Macquarie Oppenheim» wurde für zwei Jahre gesichert. Nun gibt Macquarie bekannt, dass bereits deutlich vor Ablauf der Frist der Namenszusatz gestrichen wird.

«Macquarie konnte sich schneller als erhofft als eigenständige Marke im europäischen Derivatemarkt etablieren. Der Bekanntheitsgrad bei Kunden und Geschäftspartnern ist bereits gefestigt, so dass wir uns dazu entschlossen haben, ab sofort nur noch unter der Marke Macquarie aufzutreten», sagt David Mandiya, Head Italy & Switzerland bei Macquarie.

Macquarie steuert das Geschäft mit strukturierten Produkten für Deutschland, Italien, Österreich, Luxemburg und der Schweiz von den beiden zentralen Standorten Frankfurt am Main und Zürich. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit 15'500 Mitarbeiter an 28 Standorten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel