Mit drei Ernennungen im Top-Management setzt das amerikanische Finanzhaus neue Akzente auf dem Schweizer Finanzplatz.

Concetta_Caruso_1Neuer Chief Operating Officer (COO) der Merrill Lynch Bank (Suisse) wird Concetta Caruso (oben). Sie bringt 23 Jahre Erfahrung in der Branche mit und arbeitete zuvor bei der Capital Group, wo sie Global Head of Global Institutional Operations war.

Noch früher war sie auch bei J.P. Morgan (Suisse) und bei Andersen Consulting tätig.

Bei Merrill Lynch wird sie vor allem die operationelle Seite sowohl in Genf und in Zürich verantworten, wird aber in der Rhonestadt basiert sein, wie Peter Schmid, General Manager und CEO von Merrill Lynch Bank (Suisse) gegenüber finews.ch erklärte.

Erfahrungen aus New York

Sophie_Chapuisat_1Als Global Head of Intermediary Business stösst Sophie Chapuisat (Mitte) zur US-Bank in der Schweiz. Sie bringt es auf rund 20 Jahre Erfahrung in der Branche und arbeitete zuletzt bei der aufstrebenden Banque Heritage (Suisse), wo sie Chief Strategy Officer war.

Zuvor war Chapuisat auch schon bei der Barclays Bank, HSBC Republic sowie bei der Citibank Private Bank in Genf und New York tätig.

Weiter stösst Christopher Robinson (unten) zu Merrill Lynch in der Schweiz: Er wird Head of Legal. Er kommt von der indischen Hinduja Bank, wo er Group Chief Compliance Officer war. Noch früher arbeitete er zehn Jahre bei der Union Bancaire Privée im Bereich Legal und Compliance.

Christopher_Robinson_1

Robinson ist auch der Autor des Buches «Activités financières cross-border vers et depuis la Suisse», das im Oktober 2010 erschienen ist.

Die personelle Aufstockung bei der Merrill Lynch Bank (Suisse) ist ein klares Signal, dass das Institut von der Schweiz aus im hart umkämpften Private Banking eine führende Rolle spielen will. «Wir wollen in unseren Schlüsselmärkten wachsen und unsere Dienstleistungen dabei auch Kunden aus den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sowie Lateinamerika und Asien-Pazifik anbieten», sagt CEO Peter Schmid.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel