Das Basler Geldhaus baut seine Präsenz in Osteuropa aus - verantwortlich dafür ist unter anderem der Urenkel des eigentlichen Firmengründers.

Die polnische Finanzaufsichtsbehörde hat der Schweizer Privatbank im Einvernehmen mit dem polnischen Finanzministerium die Genehmigung zur Eröffnung einer Repräsentanz in Warschau erteilt. Die beiden Senior Representatives der Bank Sarasin in Warschau sind Yves Sarasin und Daniel Raemy.

Der 38-jährige Yves Sarasin begann seine berufliche Laufbahn als Berater für Fusionen und Akquisitionen bei der UBS und später bei PWC. 2002 wechselte er zur Sarasin Gruppe und ist seitdem im Private-Banking-Bereich eingesetzt. Zunächst war er als Kundenberater für vermögende Schweizer Kunden tätig.

Nachdem er mehrere Jahre lang ein Kundenberaterteam geleitet hatte, wurde er mit dem Aufbau einer Vertretung in Warschau betraut. Yves Sarasin hat 1996 einen Master in Business and Economics der Universität von St. Gallen (HSG) und 1998 einen MBA der Graduate School of Business der University of Chicago erworben.

Der Urenkel von Alfred Sarasin-Iselin

Yves Sarasin ist der Urenkel von Alfred Sarasin-Iselin, dem Chef der Bank seit 1893, und die ab 1900 seinen Namen A. Sarasin & Cie erhielt. Alfred Sarasin verstarb 1953. Bernhard Sarasin, Yves' Grossvater leitete die Bank bis zu seinem Ableben im Jahre 1950 gemeinsam mit den anderen Teilhabern. Zudem war er von 1946 bis 1950 Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung. Dessen Sohn, - Yves Sarasins Onkel - Alfred E. Sarasin trat als vollhaftender Teilhaber und erster Präsident der Verwaltung am Ende 1996zurück. Er blieb bis zu seinem Tod im Mai 2005 Ehrenpräsident der Bank.

Der 33-jährige Daniel Raemy kam am 1. März 2009 zur Bank Sarasin. Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei der UBS in Zürich. Nachdem er in verschiedenen Abteilungen gearbeitet hatte, wechselte er im Jahr 2000 als Kundenberater in die Vermögensverwaltungseinheit für österreichische Kunden. 2002 wurde er zum Key Client Advisor für österreichische und mitteleuropäische Kunden ernannt.

Knapp 70 Milliarden Franken an Kundengeldern

2004 zog er als stellvertretender Leiter der UBS-Vertretung in Polen nach Warschau, wo er die Position eines Senior Representative bekleidete. Daniel Raemy wurde 2004 mit dem Eidgenössischen Diplom als Finanz- und Anlageexperte der Swiss Financial Analysts Association (AZEK) ausgezeichnet.

Die Sarasin Gruppe ist heute weltweit an 19 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien vertreten. Per Ende Jahr 2008 betreute sie Vermögenswerte von knapp 70 Milliarden Franken und beschäftigte mehr als 1500 Mitarbeitende. Ihre Mehrheitsaktionärin ist die niederländische Rabobank.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel