Die elektronische Handelsplattform für OTC-Derivate und andere Finanzinstrumente ist gut angelaufen – mitunter dank der Unterstützung von Credit Suisse und UBS.

Euro-Swap-Geschäfte mit einem Nominalwert von mehr als 112 Milliarden Euro sind seit dem Start von Trad-X über die Plattform von Compagnie Financière Tradition abgewickelt worden. Der Interdealer-Broker mit Sitz in Lausanne hat sie am 19. Mai 2011 ins Leben gerufen. Elf internationale Grossbanken, darunter Credit Suisse und UBS, nutzen Trad-X.

Die Handelsplattform wurde nach den neuen regulatorischen Anforderungen zusammengestellt und bietet Dienste für den Handel von Multi-Asset-Class-Produkten. So werden Over-the-Counter-Derivative (OTC) vollautomatisch über Trad-X gehandelt und erlauben damit hohe Handelsvolumen bei kleinen Verzögerungszinsen.

«Trad-X hat einen exzellenten Start in ihr Handelsleben hingelegt und unterstreicht die Wichtigkeit einer solchen Plattform, die speziell für den Markt entwickelt worden ist», kommentiert Mike Leibowitz, der EMEA-CEO von Compagnie Financière Tradition, die Markteinführung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel