Der renommierte amerikanische Vermögensverwalter hat in der Limmatstadt eine Niederlassung eröffnet. Eine weitere Expansion ist geplant.

Doerr_Jaques-Etienne.Vanguard.neuDie Vanguard Investments Switzerland wird von Jacques-Etienne Doerr (Bild) geleitet. «Bisher fokussierten wir uns in der Schweiz vor allem auf das institutionelle Geschäft, und dies dank attraktiven Produkten mit sehr grossem Erfolg», erläutert Jacques-Etienne Doerr, Managing Officer von Vanguard in Zürich.

Expansion geplant

Die Gründung einer eigenen Gesellschaft zeige die hohe Bedeutung, die Vanguard dem Vermögensverwaltungsplatz Schweiz beimesse, sagte Thomas Rampulla, Leiter der europäischen Aktivitäten von Vanguard. Die Vanguard plant für die nächste Zeit eine weitere Expansion der Aktivitäten.

Das Team wird weiter ausgebaut. Für Herbst ist der Umzug an einen neuen Standort in Zürich geplant.

Vanguard bietet in der Schweiz gegenwärtig eine Palette von 29 UCITS-Indexfonds in den Bereichen Aktien und Obligationen an. Zu den hauptsächlichen Kunden gehören Pensionskassen, Versicherungen, Banken und Fondsplattformen. Die Vanguard Group verwaltet weltweit Vermögen im Umfang von mehr als 1‘850 Milliarden USD, davon über 1‘000 Milliarden Dollar in passiven Fonds und ETF.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel