Die Tessiner BSI Gruppe hat mit den Firmen Avaloq, B-Source und Orbium eine neue Business-Process-Outsourcing (BPO)-Lösung eingeführt.

Mit dem sogenannten B-Source Master externalisiert die BSI-Bank ab sofort sämtliche Back-Office-Dienstleistungen für ihr Institut. Zuvor wurde die Avaloq-Bankensoftware von der BSI-Tochtergesellschaft in Monaco ein halbes Jahr lang getestet.

2000 Nutzer in 4 Ländern migriert

Für Avaloq ist der Zuschlag durch die BSI insofern ein Erfolg als die BSI Gruppe der bisher grösste Finanzdienstleister ist, der sich für das Back-Office-Gesamtpaket von Avaloq und B-Source entschieden hat. Bei der Migration wurden 2000 Nutzer in vier Ländern auf die neue Plattform gebracht. Die Bank verspricht sich eine wesentlich schnellere Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen sowie eine Beschleunigung bestehender Prozesse.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.97%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel