Thomas Lips übernimmt per sofort die Leitung der liechtensteinischen Privatbank. Der bisherige CEO, Stephan Häberle, scheidet aus.

«Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in Fragen der Führung der Bank» hat der Verwaltungsrat der Centrum Bank das Arbeitsverhältnis mit Stephan Häberle mit Wirkung von heute beendet, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Häberle hatte sein Amt seit April 2009 inne.

Lips-Thomas-thumb2Auch unter dem neuen Verwaltungsratspräsidenten Florian Marxer reisst die CEO-Staffette bei der Centrum Bank nicht ab: Thomas Lips (Bild) ist seit März 2006 bereits der vierte, der sich in diesem Amt versuchen kann.

Routine für den Job bringt der promovierte Volkswirt mit Jahrgang 1949 reichlich mit. Er ist seit 1981 in der Bankbranche tätig. Nach einer langen Karriere bei der Schweizerischen Bankgesellschaft war er von 1993 bis 2010 als Chief Investment Officer Mitglied der Geschäftsleitung zweier Banken in Zürich – bei der Goldman Sachs Bank und bei der AIG Privat Bank.

Thomas Lips steht der Centrum Bank seit einigen Monaten als Berater im Portfolio-Management zur Seite. Er ist VR-Präsident des Ausbildungszentrums für Experten der Kapitalanlage (AZEK), Chairman des Transparency Council der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, und Vorstandsmitglied der Swiss Financial Analysts Association (SFAA).

Offene Stellen bei der Centrum Bank finden Sie unter diesem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel