Die UBS hat dem US-Bundesstaat Connecticut versprochen, über die nächsten 5 Jahre mindestens 2'000 Jobs dort zu belassen. Sie erhält dafür ein Sonderdarlehen.

Das Darlehen beläuft sich auf 20 Millionen Dollar. Nach Ablauf der fünf Jahre muss die UBS das 20-Millionen-Darlehen nicht zurückzahlen. Würde die UBS neue Jobs in Connecticut schaffen, will Governor Dannel P. Malloy dies sogar mit einem weiteren Sonderdarlehen («forgivable loan») von 7 Millionen Dollar zusätzlich honorieren.

Die Zusage an den Bundesstaat Connecticut erlaubt der UBS laut Phil Lofts, Chef ihres Amerika-Geschäfts, dennoch, dass sie zumindest einen kleineren Teil der Belegschaft nach New York umsiedelt.

Handelsraum bleibt 1 Zugstunde ausserhalb von Manhatten

Zuvor hatte die Bank gemäss einem Bericht von «Bloomberg Businessweek» geprüft, ob sie ihre US-Investmentbanker in Manhattan – genauer im World Trade Center – zusammenziehen sollte. Nun habe die UBS neue Räumlichkeiten in Midtown Manhatten ins Auge gefasst.

Die Schweizer Bank beschäftigt 3'500 Angestellte in Connecticut. Mit dem Bau dem berühmten, zwei Football-Felder grossen Börsenhandelsraums für 1'400 Händler hatte die Expansion der UBS in den USA 2002 ihren Höhepunkt erreicht. Den Trading Floor will die UBS behalten, versicherte Phil Lofts gestern an einer Pressekonferenz.

Schrumpfkur auch in den USA

Im Zuge ihrer Sparbemühungen lässt die UBS in den USA seit Monaten überprüfen, wieviele der in der Region New York, New Jersey und Connecticut angemieteten über 3 Millionen Quadratmeter an Büroraum sie wirklich benötigt.

Wie stark die dort beschäftigten 17'000 Mitarbeiter im Zuge von den gestern publizierten Stellenabbauplänen betroffen sein werden, ist noch nicht klar.

Übrigens

Der Streit, wer über den grössten Handelsraum verfügt – in Stamfort und auf der ganzen Welt – ist damit noch nicht beendet. Selbst dann nicht, wenn jener der Royal Bank of Scotland, gleich gegenüber an der Interstate 95, letztlich doch einige Quadrat-Fuss kleiner sein sollte. Denn RBS sagte gegenüber «Onwallstreet», dieser hier sei nur ihr zweitgrösstes Börsenhandelszentrum.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel