Per 1. Oktober 2011 wird ein ehemaliger Dresdner-Bank-Mann neuer Leiter der CS-Niederlassung in Nürnberg, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Konkret übernimmt der 40-jährige Manfred Richtarsky die Leitung des Standorts Nürnberg. Der gebürtige Mittelfranke kommt von der Commerzbank (ehemals Dresdner Bank), wo er deren Wealth Management in Nordbayern als Mitglied der Geschäftsleitung leitete.

Richtarsky ersetzt Uwe Müller, der zur Basler Bank Sarasin gewechselt hat. Dort übernimmt Müller ab 1. Oktober 2011 die Leitung der Nürnberger Niederlassung der Basler Bank. Damit tritt er die Nachfolge von Uwe Seeberger an, der gemäss Firmenangaben das Institut aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Leiter Baden-Württemberg gesucht

In Nürnberg beschäftigt die Schweizer Grossbank Credit Suisse knapp zehn Personen. Gemäss weiteren Recherchen von finews.ch soll der Standort personell markant aufgestockt werden.

Dies gilt auch für die Niederlassung in Stuttgart, wo die CS gemäss Branchenstimmen derzeit einen «Leiter Baden-Württemberg» sucht. Diese Stelle gab es bisher nicht. Insgesamt ist die Schweizer Bank in Deutschland an zwölf Standorten vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel