Der Bankpräsident der Schwyzer Kantonalbank, Alois Camenzind, tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Er stellt per Ende Juni 2012 sein Amt zu Verfügung. 

Alois_CamenzindNach dem Wechsel des Vorsitzenden der Geschäftsleitung im letzten April erfährt die Schwyzer Kantonalbank (SZKB)nächstes Jahr einen Wechsel im Bankpräsidium. Alois Camenzind (Bild) tritt nicht mehr zur Wiederwahl an.

Er wird sein Amt per Ende Juni 2012 zur Verfügung stellen, wie das Innerschweizer Staatsinstitut am Montag mitteilte.

Camenzind, geboren 1948, ist ein profunder Kenner der Schwyzer Kantonalbank. 1996 wählte ihn der Kantonsrat in den Bankrat und 2004 zum Bankpräsidenten, wo er die Nachfolge von Eugen Diethelm antrat.

Ausnahmslos aufwärts

Alois Camenzind hat die Schwyzer Kantonalbank auf einem prosperierenden Weg begleitet. Während seiner 8-jährigen Amtszeit als Bankpräsident ging es mit der SZKB praktisch ausnahmslos aufwärts.

Zwischen 2005 und 2010 stieg die Bilanzsumme von 9 Milliarden Franken auf 12 Milliarden Franken. Die Zuweisung an die Staatskasse (ohne Verzinsung des Dotationskapitals) verdoppelte sich von 17,5 Millionen Franken auf 38,5 Millionen Franken.

Generationenwechsel in der Geschäftsleitung

Personell fand während seiner Amtszeit in der Geschäftsleitung ein Generationenwechsel statt. Auf Grund seiner Ausbildung als Jurist und Nationalökonom sowie seiner Erfahrung in verschiedenen Verwaltungsräten hat Bankpräsident Camenzind auch den Strategieprozess adäquat mitgestaltet.

Wahl im Juni 2012

Alois Camenzind verlässt eine gesunde Bank, die seit Herbst 2010 von der Ratingagentur Standard & Poor's mit der Bestnote AAA bewertet wird. Gleichzeitig fand unter Bankpräsident Camenzind in diesem Jahr die Schlüsselübergabe von Gottfried Weber zu Peter Hilfiker statt.

An der Sitzung vom 27./28. Juni 2012 bestellt der Kantonsrat den Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) neu und wählt gleichzeitig den Bankpräsidenten für die nächste Amtsperiode.

Offene Stellen bei der Schwyzer Kantonalbank finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel