Die Baloise Bank SoBa scheint wenig von den Marktturbulenzen betroffen zu sein und steigert ihren Bruttogewinn um 13,8 Prozent auf 19,4 Millionen Franken.

«Unser Wachstum, das Zinsgeschäft und gleichzeitig tiefere Geschäftskosten haben den Ausschlag für dieses gute Resultat gegeben», begründet CEO Jürg Ritz das Halbjahresergebnis der Baloise Bank.

Der Zinserfolg übertraf mit 42,3 Millionen Franken den Vorjahreswert um 3,9 Prozent, während die Kundenausleihungen im ersten Halbjahr 2011 um 1,6 Prozent zugenommen haben und sich nun auf sechs Milliarden Franken belaufen. Die verwalteten Kundengelder sind um 1,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken gestiegen.

In derselben Zeit konnte die Baloise Bank ihren Geschäftsaufwand um 3,3 Prozent auf 33,5 Millionen Franken senken. Der Personalaufwand reduzierte sich um 4,6 Prozent auf 21,7 Millionen Franken. «Es zahlt sich nun aus, dass wir in den letzten Jahren unsere Prozesse optimierten und die Kosten kontinuierlich senkten», kommentiert Ritz. Unter dem Strich weist die Baloise Bank SoBa einen um 5,7 Prozent gesteigerten Reingewinn von 12,6 Millionen Franken aus.

Das neue Beratungskonzept 'Baloise Investment Advice', welches seit dem 1. Februar 2011 im Einsatz ist, hilft laut Ritz der Baloise Bank optimistisch in die Zukunft zu blicken. «Die Kunden sind begeistert von diesem Mehrwert. Mit 'Baloise Investment Advice' profitieren sie von der Beratungskompetenz der Bank und lernen sich darüber hinaus noch besser kennen» schwärmt Ritz von dem neuen Konzept.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel