In einem Wohltätigkeitsrennen von London nach Paris bewiesen die CS-Leute, dass sie nicht nur am Handelsdesk schnell sind.

Zum siebten Mal hat am vergangenen Wochenende die «Enduro Challange» stattgefunden. Und zum sechsten Mal heisst die Gewinnerin Credit Suisse.

Sechs CS-Banker setzten sich durch gegen Teams von der UBS, Barclays Capital, Accenture und einem gemischten Team mit Teilnehmern von verschiedenen Banken, mit dem Namen Virtualus; dies erfuhr die Londoner Zeitung «The Docklands».

Ursprünglich wurde die «Enduro Challange» als Wettkampf zwischen der Credit Suisse und Morgan Stanley ins Leben gerufen. Beim ersten Wettbewerb musste nur der Ärmelkanal überquert werden. Nun sind drei Ettapen zu absolvieren, von London bis nach Paris, wobei jeder Athlet bei jedem Teilstück mindestens einmal zum Einsatz kommen muss.

Hinter der «Enduro Challange» steht ein guter Zweck. Denn die Banker haben für ihren Effort Spendengelder gesammelt. Das Gewinnerteam der CS war dabei für «The Children's Trust Society» unterwegs. Die UBS sammelte Geld für UBS «The Bridge Academy in Hackney». Zum ersten Mal seit der Entstehung der Enduro Challange 2005 kamen dabei mehr als eine Million Pfund an Spendengeldern zusammen.

17 Stunden rennen, schwimmen, radeln

enduro_challangeDas Rennen führte von dem Geschäftsviertel Canary Wharf im Osten Londons zum Eiffelturm. Dabei waren drei verschiedene Disziplinen zu absolvieren. Am Freitag mussten die Teilnehmer vom Canary Wharf rund 150 Kilometer zu Fuss an die Küste von Dover rennen.

Das Team der Credit Suisse, bestehend aus Paul Shrimpton, Carlos Climent, Massimo Antonelli, Helen Haworth, Josh Ralph-Bowman und Stuart Schabram (Bild, von l. nach r.) absolvierte dieses Teilstück am schnellsten.

Am zweiten Tag mussten die Banker schwimmend der Ärmelkanal überqueren. Das Rennen auf diesem Teilstück wurde jedoch nach 7,5 Stunden aufgrund von sich verschlechternden Wetterverhältnissen abgebrochen.

Am nächsten Tag war das letzte Teilstück nach Paris auf dem Fahrrad zu absolvieren. Wieder triumphierten die CS-Banker über ihre Konkurrenz und trafen als erstes Team in Paris ein. Insgesamt standen die CS-Athleten 17 Stunden und 53 Sekunden im Einsatz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel