Mit einem Anti-Skimming-Modul hat die Kantonalbank alle Geldbezugsautomaten vor Datenklau-Attacken geschützt.

Beim sogenannten «Skimming» werden Bancomaten bekanntlich mit technischen Hilfsmitteln manipuliert, um an die Kartendaten und die PIN-Codes zu gelangen. Die Täter bringen Mikrokameras, Aufsatzleser oder Aufsatztastaturen am Gerät an, um die zur Kartenfälschung benötigten Daten zusammenzutragen.

Die Glarner Kantonalbank hat nun darauf reagiert, indem sie ihre 19 Bancomaten aufrüstete. Die von aussen unsichtbare Zusatzinstallation erzeugt ein elektromagnetisches Störfeld, wodurch das Kopieren des Magnetstreifens verunmöglicht wird.

Weltweit sei erst ein kleiner Teil der Bancomaten mit diesen Modulen ausgestattet, meldet die Kantonalbank: Es sei daher weiterhin wichtig, beim Eintippen des PIN-Codes die freie Hand oder das Portemonnaie schützend über die Tastatur zu halten, um das Filmen oder Ausspähen der PIN-Eingabe zu verhindern. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel