Das britische Mutterhaus hat in der Schweiz eine unabhängige Corporate Bank jetzt offiziell lanciert.

Roger_Thomet_Managing_Director_HSBC_CMB_Schweiz_01Das HSBC Corporate Banking Switzerland öffnete vergangene Woche offiziell seine Tore in der Schweiz, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Inoffiziell ist die Bank bereits seit einem Jahr in der Schweiz tätig. Sie besitzt eine eigene Bankenlizenz und ist damit völlig unabhängig von der HSBC Private Bank Suisse, wie Pressestelle der Bank auf Anfrage bestätigte.

Geführt wird das Schweizer Corporate-Geschäft von Roger Thomet (Bild). Er leitet ein Team von 16 weiteren Angestellten. Und dieses Team soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, wenn die Bank gemäss ihren Prognosen wachsen wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel