Wie sehr provoziert der Milliardenverlust, dass bei der UBS auf höchster Stufe Köpfe rollen? Was meinen Sie? Hier sehen Sie die Erwartungen in der Branche.

Noch sind die Abläufe unklar, deshalb könnte es auch wichtige Unterschiede geben. Doch immerhin muss man sich derzeit bewusst sein: Der Fall Kerviel führte fast direkt dazu, dass bei der Société Générale im Frühjahr 2008 sowohl der CEO als auch der Chef der Investmentbank zurücktreten mussten.

Wäre solch ein Szenario jetzt auch bei der UBS möglich?

Betroffener Divisionschef ist Carsten Kengeter, der Chef der Investmentbank; denn wie die UBS bestätigt, war der fehlbare Händler für die Investmentbank tätig. Bei grösseren Weiterungen könnte auch der Stuhl von UBS-Konzernchef Oswald Grübel ins Wackeln kommen.

Was meinen Sie…?

{mijopolls 30} 

{mijopolls 31} 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel