Angesichts des Milliarden-Schadens, den ein Händler verursacht hat, prüft die US-Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit der UBS.

«Schwächen im Risikomanagement» vermutet Moody's, nachdem ein Banker mit unbewilligten Transaktionen einen Verlust von rund zwei Milliarden Dollar ausgelöst hat.

Vor diesem Hintergrund erwägt die Ratingagentur «eine mögliche Herabstufung» der Bonität der Bank, wie das amerikanische Unternehmen am Freitag mitteilte. Aktuell lautet das Rating für die UBS AA3.

Rein finanziell könne die UBS den Verlust verkraften, stellt die Agentur weiter fest. Fragezeichen setzt sie jedoch hinter die Aussicht, ob die Grossbank im Stande sei, ihre Geschäftsbereiche und -prozesse entsprechend zu reorganisieren.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel