Der Sparkurs der Grossbank trifft auch die Research-Abteilung im Nahen Osten. Sie wird geschlossen, obwohl das Potenzial noch immer intakt ist.

Das Research der Wachstumsregionen im Nahen Osten sei in der Vergangenheit mehrheitlich durch besser entwickelte Regionen subventioniert worden, lässt eine unbekannte Quelle gegenüber dem Nachrichtensender «Fox Business» verlauten.

Da die Geschäft nun aber nicht mehr so ergiebig seien wie auch schon, habe die Credit Suisse ihr Aktien-Research-Team für den Nahen Osten geschlossen. Die geringen Aktivitäten in der Region seien verantwortlich für diesen Schritt, heisst es konkret. «Die Erträge in der Region seien signifikant zurückgegangen und dies werde ohne Zweifel auf kurze Zeit auch so bleiben», sagte die Quelle gegenüber «Fox Business» weiter.

Obwohl die Banken den Nahen Osten auch weiterhin als eine Wachstumsregion für die Zukunft betrachten, müssten sie auf Grund des geringen Geschäftsgangs momentan auf die Kostenbremse drücken, heisst es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel