Wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und den volatilen Märkten nimmt die Bank eine Wertberichtigung eines Lombardkredits vor.

Dabei handelt es sich um eine Einzelwertberichtigung eines notleidenden Lombardkredits über 49 Millionen Franken, teilt die LLB in einer Pressemitteilung mit. Der Lombardkredit sei damit vollständig wertberichtigt, heisst es weiter.

Des weiteren seien keine zusätzlichen ausserordentlichen Wertberichtigungen auf kundenseitigen Ausleihungen nötig. Bei unveränderten Marktverhältnissen geht die LLB davon aus, dass das Jahresresultat 2011 nach dieser Wertberichtigung deutlich unter dem Vorjahreswert liegen wird.

0,15 Prozent PIIGS-Exposure

Zudem unterstreicht die Bank, dass die Qualität ihres Kreditportfolios trotz dieses Dämpfers unverändert hoch sei. Forderungen gegenüber Banken würden 41 Prozent der Ausleihungen ausmachen. Die Gegenparteien verfügten dabei mindestens über ein A-Rating. Das Exposure gegenüber den PIIGS-Staaten falle überdies mit 0,15 Prozent nicht ins Gewicht.

Die 59 Prozent der Kredite, welche an Kunden ausgeliehen sind, umfassen mit 84 Prozent hauptsächlich Hypothekarforderungen, schreibt die Bank weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel