Der UBS-Konsumindikator verzeichnete einen klaren Taucher im Monat August. Nur in zwei Rezessionen war der Rückgang grösser.

Im neusten Konsumindikator macht die UBS einen deutlichen Rückgang von 0,49 Punkten aus. Dies entspricht dem grössten Rückgang von einem Monat auf den nächsten seit 9 Jahren. Beim aktuellen Stand von 0,79 liegt der UBS-Konsumindikator nur noch unwesentlich über seinen Niveaus in den beiden Rezessionen von 2002/2003 und 2008/2009.

Zahlreiche Autokäufe

Für den Rückgang verantwortlich waren insbesondere der miserable Geschäftsgang im Detailhandel und die nachlassende Konsumentenstimmung. Einzig die anhaltend robusten Zahlen für Neuimmatrikulation von Fahrzeugen konnten sich dem rückläufigen Trend entziehen (August: +9,1 Prozent im Vorjahresvergleich).

Wechselkurslaunen

Der jähe Rückgang des UBS-Konsumindikators im August dürfte zumindest teilweise auf die Frankenaufwertung zurückzuführen sein – im August erreichte der Franken für kurze Zeit beinahe die Parität zum Euro. Diese massive Überbewertung hat die Konsumentinnen und Konsumenten wahrscheinlich stark verunsichert und dazu veranlasst, gewisse Ausgaben einzuschränken.

Starker Franken positiv

Mit der Einsetzung einer Kursuntergrenze hat sich die Unsicherheit über die Wechselkurssituation jedoch deutlich verringert, was hoffen lässt, dass sich auch die Konsumentenlaune wieder etwas aufhellen wird. Grundsätzlich ist der starke Franken für die Konsumenten positiv zu bewerten – der damit verbundene Rückgang der Preise für viele Konsumgüter erhöht ihre Kaufkraft. Davon zeugt nicht zuletzt die hohe Anzahl von Neuimmatrikulationen, welche auf Wechselkursrabatte und einen Anstieg der Direktimporte. Weiterführende Angaben publiziert die UBS unter folgendem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.29%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.76%
pixel