Die Nationalbank hat einen neuen Delegierten für Wirtschaftskontakte in der Region Nordwestschweiz. Er ist landesweit bekannt.

Daniel_Hanimann

Auf den 1. Oktober 2011 tritt Daniel Hanimann (Bild) die Stelle des Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte der Schweizerischen Nationalbank in der Nordwestschweiz an, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Er übernimmt in dieser Funktion in Basel die Nachfolge von Thomas Kübler. Daniel Hanimann ist Ökonom und arbeitete bisher als Leiter Wirtschaft der «Tagesschau» sowie als Leiter und Moderator der Sendung «SF Börse» beim Schweizer Fernsehen.

Wichtige Informationsaufgabe

Die insgesamt acht Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte der Schweizerischen Nationalbank stehen in ständigem Kontakt mit einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedenen Sektoren und Branchen der Wirtschaft.

Ihre Berichte sind für das Direktorium der Nationalbank eine wichtige Informationsquelle für die Beurteilung der Wirtschaftslage. Eine weitere Aufgabe der Delegierten besteht darin, in den von ihnen betreuten Regionen über die Politik der Schweizerischen Nationalbank zu informieren.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel