Die Swiss Deluxe Hotels erhalten im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung auch eine neue, prominent besetzte Geschäftsführung.

Der Vorstand der Swiss Deluxe Hotels (SDH) hat im Rahmen einer Analyse der geschäftlichen Aktivitäten der SDH eine Neuausrichtung beschlossen. Ziel ist es, den zum Teil neuen Herausforderungen und Chancen im heutigen Marktumfeld der nationalen und internationalen Hotellerie proaktiv zu begegnen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Der Vereinigung sind insgesamt 38 Hotelbetriebe angeschlossen. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wird das Mandat der Geschäftsführung per 1. Januar 2012 an die Firma Barino Consulting mit Sitz in Zollikon im Kanton Zürichübertragen.

CS, Swissair, Schweizer Fernsehen

Siro_BarinoGründer der Barino Consulting ist Siro Barino (Bild). Er war als Head Media Relations der Credit Suisse Group für die weltweite Medienarbeit der Credit Suisse Group sowie in der Schweiz für die Unternehmenskommunikation der Investmentbank Credit Suisse First Boston (CSFB) zuständig.

Von 1999 bis 2001 war er als Head Corporate Communications der Swissair und Pressesprecher der SAirGroup verantwortlich für verschiedene Bereiche der internen und externen Kommunikation.

Von 1993 bis 1996 war er als Wirtschaftsredaktor und Ressortleiter Wirtschaft sowie als Moderator für das Schweizer Fernsehen (SF1, Schweiz 4, SPLUS) vor und hinter der Kamera tätig, von 1987 bis 1993 als Moderator und Redaktor für die Schweizer Radiosender Radio Z (heute Radio Energy) und Radio 24.

Visitenkarte der Schweiz

Jan E. Brucker, Präsident SDH sagt: «Siro Barino bringt mit seinem Team langjährige Erfahrung in der Positionierung von Luxusmarken und eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen strategische Kommunikation, Wirtschaftsberatung, Media Relations, Publishing und Networking in die Swiss Deluxe Hotels ein.»

Siro Barino, CEO Barino Consulting, sagt: «Die Hotellerie im Luxus-Segment ist eine der bedeutendsten Visitenkarten der Schweiz. Unzählige hochkarätige Gäste werden jährlich zu den besten Botschaftern der Schweiz, wenn sie sich hier wohl fühlen. Es freut uns, die Swiss Deluxe Hotels bei ihrer erfolgreichen internationalen Positionierung unterstützen zu dürfen.»

Amtsübergabe am Jahresende

Nach sieben Jahren Zusammenarbeit gibt Fiorenzo Fässler mit seiner Firma smarket AG die Geschäftsführung der SDH ab. Fässler wird die Geschäfte der SDH bis 31. Dezember 2011 führen und in einem ordentlichen Prozess auf Ende Jahr übergeben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel