Bei Nestlé hat der durchschnittliche Top-Manager 23 Jahre Erfahrung in der Firma. Bei den Grossbanken ist die Verweildauer viel kürzer.

Mit kritischem Unterton stellt die britische Wochenzeitung «Financial News» fest, dass das Sitzleder auf der obersten Management-Ebene nicht besonders dick ist. Ganze 33 Monate betrage die durchschnittliche Verweildauer im Verwaltungsrat der UBS, merkt die Zeitung kritisch an.

Vier CEOs in vier Jahren

Sergio Ermotti, so heisst es weiter, sei zudem der sage und schreibe vierte CEO in gut vier Jahren. Auf der Ebene der Generaldirektion werden laut der Zählung der Zeitung schon nach 30 Monaten die Bananenkisten wieder gepackt.

Diese hohe Halbwärtszeit von zweieinhalb Jahren wird aber nur durch John Fraser (Leiter des Asset Managements während 10 Jahren) erreicht. Ohne dessen strapazierfähiges Sitzleder wäre die Turnaround-Zeit für Manager bei unter zwei Jahren.

Personalkarussel bei der Investment Bank

Wie das Branchenblatt weiter schreibt, ist das Personalkarussell bei der Investmentbank gänzlich im Overdrive. Die Top-20 bei der UBS Investment Bank sind durchschnittlich 19 Monate in dieser Führungsfunktion.

Immerhin haben diese Führungskräfte vor ihrer Berufung in die Chefetage durchschnittlich knapp 10 Jahre Erfahrung bei der UBS sammeln können. Fünf unter den Top-20-Managern sind allerdings noch keine zwei Jahre bei der Bank mit den drei Schlüsseln.

Mehr Kontinuität bei der CS

Das britische Bankenblatt setzte den Rechenschieber auch bei der Credit Suisse an. Dort bleiben Manager, die den Berggipfel erklettert haben durchschnittlich 42 Monate, währenddem Verwaltungsräte gar 84 Monate im Sessel verweilen. Doch «Financial News» relativiert das alles.

Vor der Finanzkrise hätten sich die Investmentbanken Bear Stearns und Lehman Brothers gebrüstet, auf der Top-Executive-Stufe über eine durchschnittliche Erfahrung von 10 Jahren zu verfügen. Wie wir inzwischen der Presse entnommen haben, führten diese Jahrringe in der Amtsführung nicht zu einem besonderen Weitblick.

Langjährige Erfahrung bei Nestlé

«Financial News» beschränkte sich beim Errechnen der durchschnittlichen Management-Erfahrung auf die Grossbanken. Ganz anders sieht es bei einem andern SMI-Konzern aus: So verfügen die 13 Mitglieder des Executive Board über insgesamt 301 Jahre Erfahrung in der Firma, also durchschnittlich 23 Jahre.

Kurt Schmidt und David Frick (ex CS) mit 3, respektive 5 Jahren im Dienst des Nahrungsmittelriesen sind gleichsam die Nesthäkchen in der Gruppenleitung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel