Die Zürcher Rothschild Bank kann einen weiteren prominenten Neuzugang vermelden und verstärkt so ihr Geschäft mit der sehr vermögenden Kundschaft.

Nach der Ernennung von Riccardo Petrachi zum Head des Teams Ultra High Net Worth (UHNW) Clients im Frühjahr 2011 kann Rothschild einen weiteren namhaften Zuzug zu vermelden: Beat Näf verstärkt bei Rothschild ab sofort das UHNW-Team, das Kunden mit einem Vermögen über 25 Millionen Franken betreut, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Beat Näf war von 2003 bis 2010 CEO der Müller-Möhl Group, dem Family Office der Unternehmerin und Multiverwaltungsrätin Carolina Müller-Möhl. Dabei betreute er das Multi-Asset-Class-Investitionsportfolio der Gruppe, sass im Verwaltungsrat von Portfolio-Gesellschaften und realisierte erfolgreiche Exits von Direktinvestitionen.

Näf verliess das Family Office von Carolina Müller-Möhl im März 2010, wie finews.ch berichtete.

Davor war er Partner der Swiss Capital Group in Zürich von 2001 bis 2003, wo er sich auf Private Equity Direktinvestitionen in Unternehmen in Turnaround Situationen fokussierte. Weitere berufliche Stationen waren: European Webgroup (Partners Group) und McKinsey & Company.

Vernetzte Persönlichkeiten

Beat Näf verfügt über ein Diplom als Elektroingenieur der ETH Zürich und erwarb im Jahr 1996 den MBA von der Amos Tuck School of Business Administration, Dartmouth College, USA.

Beat Näf hat seine Tätigkeit bei Rothschild am 3. Oktober zusammen mit Teamleiter Riccardo Petrachi aufgenommen.

Thomas Pixner, Head Private Clients bei der Rothschild Bank Schweiz, sagt: «Mit Beat Näf stösst eine sehr erfahrene und äusserst gut vernetzte Persönlichkeit zum Team von Riccardo Petrachi. Damit sind wir bestens aufgestellt, um dieses für uns strategisch sehr bedeutende Geschäft auszubauen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel