Der Umbau im Kader der Grossbank ist in vollem Gang. Wichtige Positionen im internationalen Wealth Management sind neu besetzt worden.

Neu übernimmt Josef Stadler ab April 2009 die Funktion als Head Key Clients in der Sparte Wealth Management Global. Diese steht unter der Leitung von Jürg Zeltner. Mit anderen Worten, Stadler ist künftig für die Betreuung besonders wichtiger Kunden zuständig. Josef Stadler war schon einmal bei der UBS, bevor er zu J.P. Morgan wechselte, wo er eine leitende Stellung als Country Officer in der Schweiz inne hatte.

Ebenfalls zur UBS kehrt René Mottas zurück. Er verliess die Grossbank 2003 und wechselte zunächst zur Clariden Bank, wo er die Nachfolge von Walter Thoma antrat, der seinerseits zur Bank Vontobel wechselte. Nach der Fusion von Clariden und Leu zu Clariden Leu ging Mottas über Bord und heuerte bei Goldman Sachs als Leiter im Private Banking an.

Mottas, der in der Branche als hoch kompetenter Manager - mehrheitlich aber kaum Kundendepots mitbringt - wird nun Chef des so genannten Europe Hub im Bereich Wealth Management Global. Zu besagtem Europe Hub gehörten die Märkte Belgien, Frankreich, Luxemburg, Monaco, Holland, Österreich, Russland und Spanien. Auch Mottas nimmt seinen neuen Job am 1. April 2009 auf.

Seit der Ernennung der beiden neuen Chefs im Wealth Management, Franco Morra und Jürg Zeltner, nimmt nun das Kader neue Konturen an. Weitere Neubesetzungen werden in den nächsten zwei Wochen folgen.

 


Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel