Die Julius Bär Gruppe und die Macquarie Group haben am Donnersag den Beginn einer strategischen Kooperation bekannt gegeben.

Julius Bär ist gemäss eigenen Angaben die führende Private-Banking-Gruppe der Schweiz und Macquarie ist ein globaler Finanzdienstleister mit Hauptsitz in der Region Asien-Pazifik.

Das Abkommen umfasst künftige Geschäftsmöglichkeiten im Private und Investment Banking in Nord- und Südostasien, wie die beiden Unternehmen in einem Communiqué mitteilten.

Fürs Investmentbanking zu Macquarie

Als Bestandteil der Vereinbarung wird Julius Bär Kunden für Investment-Banking-Transaktionen an Macquarie verweisen. Umgekehrt wird Macquarie Kunden an Julius Bär vermitteln, die Private-Banking-Dienstleistungen benötigen.

Zudem werden im Rahmen von Julius Bärs offener Produktplattform die Investment-Banking-Produkte von Macquarie vermehrt der Kundschaft von Julius Bär in Asien zugänglich gemacht.

Privatkunden zu Julius Bär

Darüber hinaus wird das Vermögensverwaltungsgeschäft für Privatkunden von Macquarie in Asien zu Julius Bär transferiert. Macquarie Private Wealth Asia hat Niederlassungen in Singapur sowie Hongkong und verwaltet Kundenvermögen von rund einer Milliarde US-Dollar.

Boris Collardi, CEO von Julius Bär, zur Kooperation mit Macquarie: « Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Präsenz in der wichtigsten Wachstumsregion der Welt auszubauen, und ein Bekenntnis zu Asien als unserem zweiten Heimmarkt. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit für beide Partner und deren Kunden von grossem Vorteil sein wird.»

Nicholas Moore, CEO Macquarie Group, ergänzt: « Wir sind überzeugt, dass Macquaries profundes Expertenwissen in der Region Asien-Pazifik, das wir über 42 Jahre aufgebaut haben, für beide Seiten von grossem Nutzen sein wird.»

Mit diesem Schritt setzt die Julius-Bär-Gruppe gemäss eigenen Angaben ihre ambitionierte Wachstumsstrategie in Asien fort. Kürzlich hat die Bank den «Julius Baer Wealth Report: Asia» publiziert.

Julius Bär: Einzige Privatbank mit QFII-Lizenz in China

Der Bericht bietet eine umfassende und einzigartige Analyse zu sehr vermögenden Privatpersonen (HNWIs) in dieser Region. Zudem hat Julius Bär von der China Banking Regulatory Commission die Lizenz für eine Vertretung in Shanghai erhalten, und sie ist die einzige Privatbank mit einer QFII-Lizenz der China Securities Regulatory Commission.

Macquarie bietet gemäss weiteren Informationen die volle Bandbreite an Bank-, Anlageberatungs-, Investment- und Fonds-Management-Dienstleistungen im Raum Asien-Pazifik an.

Beteiligt an grossen Börsengängen

Die Bank baut ihr Geschäft in dieser Region weiter aus und verbreitert ihre Produktpalette und die geografische Präsenz, die rund 10'000 Mitarbeitende an 26 Standorten umfasst. In den vergangenen Jahren war Macquarie zudem an einigen der grössten Börsengängen (IPO) in Asien beteiligt, einschliesslich des Börsenganges der Agricultural Bank of China.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.78%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.18%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.17%
pixel