EFG International hat nur ein minimes Exposure gegenüber von Griechenland und wird diese Ausstände abschreiben.

Nur gerade 0,4 Prozent der Bilanzsumme betragen die Ausstände von EFG International gegenüber von Griechenland. Dieser Betrag wird im laufenden Geschäftsjahr abgeschrieben. Gesamthaft beträgt das Exposure gegenüber von sogenannten PIIGS-Staaten 1,7 Prozent der Bilanzsumme (1,1 Prozent Spanien, je 0,1 Prozent gegenüber von Italien und Portugal.

Restrukturierungskosten von 50 Millionen

Die von EFG International angekündigten Massnahmen werden laut Angaben der Bank mit 50 Millionen Franken an Restrukturierungskosten und Rückstellungen zu Buche schlagen. Schmerzvoll in der Erfolgsrechnung 2011 werden sodann Goodwill-Abschreibungen von bis zu 250 Millionen aufgrund der Schliessung gewisser Geschäfte und Geschäftsstellen.

Morgendämmerung 2012

EFG International rechnet aber schon nächstes Jahr mit einem zusätzlichen Gewinn von 35 Millionen Franken auf Grund von diese Massnahmen. Ambitiös sind im Übrigen die angekündigten Ziele. Etwa der jährliche Neugeldzufluss von 5-10 Prozent.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel