Unter den Finanzanalysten herrscht derzeit eine weit verbreitete Skepsis bezüglich dem Aufwärtspotential der Credit Suisse.

Die Credit-Suisse-Aktie wurde am Dienstag auf Grund des enttäuschenden Quartalsergebnisses an der Börse abgestraft. Analysten waren sehr skeptisch in Bezug auf eine rasche Erholung.

Das Ergebnis sei schlechter als das von UBS und Deutsche Bank, erklärte Kepler-Analyst Dirk Becker gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters». Trotzdem sei die Aktie hoch bewertet.

Erfolg hängt vom traditionellen Markt ab

Das sah wohl auch die von der Griechenland-Krise ohnehin verunsicherte Börse so: Die CS-Aktie verlor in einem um knapp drei Prozent schwächeren Markt mehr als acht Prozent.

Die neue Stossrichtung in aufstrebende Länder sei gut und schön. Aber der Erfolg der Bank hänge weiterhin von einer Erholung in den traditionellen Märkten ab, sagte Sarasin-Analyst Rainer Skierka.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel