Selbst in einem schwierigen Umfeld konnte die Online-Bank Swissquote ihren Gewinn steigern. Der Neugeldzufluss ging aber deutlich zurück.

Die Zahlen beziehen sich auf die ersten neun Monate 2011. Gegenüber der Vorjahresperiode stiegen der Ertrag um 38,5 Prozent auf 100,2 Millionen Franken, der Reingewinn um 33,9 Prozent auf 26,3 Millionen Franken und die Zahl der Konten um 13,8 Prozent auf 184'443.

Für das Gesamtjahr hält Swissquote an den im Juli gemachten Wachstumsprognosen fest, wie das Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mitteilte.

Hoher Reingewinn-Anstieg

Einen sichtbaren Anstieg verzeichnete der Betriebsaufwand, der um 39,4 Prozent auf 66,6 Millionen Franken anstieg. Dies sei vor allem auf den um 48,7 Prozent gestiegenen Personalaufwand (ACM-Übernahme) zurückzuführen, schreibt Swissquote.

Der Reingewinn stieg um 33,9 Prozent auf 26,3 Millionen Franken (Vorjahr: 19,6 Millionen Franken).

Rückläufige Depotvermögen

Gegenüber einem etwas schwächeren 2. Quartal hat sich die Kontenentwicklung mit +4'745 im 3. Quartal wieder auf dem gewünschten Wachstumsniveau stabilisiert. Das Depotvermögen lag mit 7,280 Mrd. (Vorjahr: 7,397 Mrd.) um 1,6 Prozent tiefer als in der Vorjahresperiode. Der Rückgang widerspiegle die börsenbedingte Wertverminderung der Portfolios im vergangenen Jahr, so die Bank weiter.

Der Neugeldzufluss lag mit 799,3 Millionen Franken (Vorjahr 1,1 Milliarden Franken) um 26,9 Prozent tiefer als in der Vorjahresperiode. Verantwortlich für den Rückgang war das schwache 2. Quartal (94,0 Millionen Franken), während im 3. Quartal der Zufluss bereits wieder 412,0 Millionen Franken erreichte.

Milliardenziel bleibt intakt

Der erwartete Neugeldzufluss für das Gesamtjahr von mindestens einer Milliarde Franken dürfte somit erreicht werden, zeigt man sich bei Swissquote zuversichtlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel