Das Tochterunternehmen der Zürcher Rothschild Bank erhält einen neuen Chef in Genf. Es ist der Sohn eines bekannten Schweizer Bankiers.

LAURENT_PICT_2Die Rothschild Wealth Management Equitas SA erhält mit Laurent Gagnebin (Bild) einen neuen Head. Er ist der Sohn von George Gagnebin, einem in der Branche bestens bekannten Bankier. Laurent Gagnebin stösst von der Investec Bank, Genf, zu Rothschild. Dort war er Leiter der Genfer Niederlassung und massgeblich am Aufbau des Geschäfts mit sehr vermögenden Kunden verantwortlich.

Fokus auf sehr vermögende Privatkunden

Davor war Laurent Gagnebin Executive Director bei der Goldman Sachs Bank in Genf. Er absolvierte die Hotel Management Schule in Lausanne und erwarb später einen MBA an der University of Maryland.

Bei Rothschild ist es sein Ziel nun, das Unternehmen verstärkt auf das Segment der sehr vermögenden Privatkunden auszurichten. Manuel Marinez, der bisherige Leiter, wird das Unternehmen verlassen.

Top-Banker bei UBS und Julius Bär

Laurent Gagnebins Vater, der 1946 geborene George Gagnebin, startete seine Berufskarriere in den späten sechziger Jahren beim Schweizerischen Bankverein und zählte in den späten neunziger Jahren zum Top-Management der fusionierten UBS.

Noch später amtete er als Verwaltungsrat der Bank Julius Bär.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel