Am Rande einer Rede, die UBS-Präsident Kaspar Villiger am Dienstag an der Universität Zürich hielt, gab es auch einige Andeutungen zur Frage des CEO.

Dabei erfuhren Reporter von Kaspar Villiger:

  • Das Interesse an der Position sei hoch, «signifikant höher» als vor zwei Jahren, als die UBS letztmals einen CEO suchte. Dies meldet Dow Jones.
  • Der Entscheid sei noch nicht gefallen. Der Verwaltungsrat lasse sich nicht unter Zeitdruck setzen, so das «Wall Street Journal».
  • Allerdings wolle man die Sache auch nicht unnötig verzögern, so Villiger laut «Reuters».
  • Keine Aussage machte Villiger zur Frage, ob ein Entscheid bis zum Investorenmeeting am 17. November zu erwarten sei.
  • Zugleich äusserte Villiger ein grosses Lob für den Interims-CEO Sergio Ermotti: «Ich bin beeindruckt, wie das Team unter Sergio Ermotti unsere Strategie vorantreibt», sagte der UBS-Präsident laut dem «Handelsblatt». Für die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung heizt dies Spekulationen an, dass Interimschef Ermotti tatsächlich einen Dauerposten erhalten könnte.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel