Der CEO des Japangeschäfts, Paul Kuo, wird demnächst zurücktreten. Zudem verliess letzten Monat der Chef des Investmentbanking in Japan die CS.

Dies erfuhr «Bloomberg» aus zwei internen Memos. Paul Kuo war seit zwei Jahrzehnten bei Credit Suisse – er stiess 1994 von Goldman Sachs zur Schweizer Bank. Derzeit leitet er als CEO und Chairman die Credit Suisse Securities in Tokio; obendrein ist er Mitglied des Management Council der CS-Investmentbank. 

Kuo wird per 1. Januar ersetzt durch Olivier Thiriet. Dieser arbeitet derzeit im Range eines Managing Director in der Equities-Division von CS in Tokio. Er war im Jahr 2001 von SG Cowen in New York zur CS gestossen (einen kurzen CV finden Sie hier). Paul Kuo wird noch bis im April bei der CS bleiben, um den Übergang zu begleiten.

Wie «Bloomberg» bei dieser Gelegenheit erfuhr, muss die CS auch den Leiter des Investmentbanking in Japan ersetzten: Taiji Okusu habe die Schweizer Bank letzten Monat verlassen, sagte ein CS-Sprecher.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.98%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel