Unlängst sorgte der Abgang eines ganzen Beraterteams von Pictet in Zürich für Schlagzeilen. Nun ist klar, wohin die Leute gehen, wie Recherchen ergaben.

Ende Oktober verliess ein Kundenteam unter der Leitung von André Studer die renommierte Genfer Privatbank Pictet. Die Crew, so hiess es damals, sei im Geschäft mit Schweizer Privatkunden verankert und habe diesen Bereich für Pictet in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut, wie finews.ch berichtete. Umso schmerzvoller war also der Abgang.

Wie Recherchen von finews.ch nun ergaben, wechselt das Team um André Studer zu Constanza Private Wealth Management. Dabei handelt es sich um einen hoch diskreten Vermögensverwalter, der den Neuzugang von André Studer und seinem Team offiziell zwar nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren wollte. Das Unternehmen kommuniziere nicht aussen, hiess es auf Anfrage.

Zweigniederlassung in Zürich

Das verschwiegene Unternehmen wurde unter dem aktuellen Namen vor genau zwei Jahren im Handelsregister eingetragen und hat seinen juristischen Sitz im Schwyzerischen Freienbach.

Die Geschäftsräumlichkeiten befinden sich jedoch seit diesem Jahr in Pfäffikon SZ. Zudem unterhält Constanza Private Wealth Management eine Zweigniederlassung am Parkring in Zürich, von wo auch Studer arbeiten wird.

Prominente Personen im Verwaltungsrat

Geleitet wird das Unternehmen von Benjamin Guzman, einem früheren Kadermann bei der Bank Julius Bär, wo er von 2002 bis 2010 arbeitete. Als Präsident amtet der Multi-Verwaltungsrat Philippe Meyer.

Als Verwaltungsratsmitglied findet sich überdies Beatrice Tschanz, bestens bekannt aus ihrer früheren Funktion als Kommunikationsverantwortliche der Swissair.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel