Hervé Catala löst Chistophe Gancel als CEO ab. Zugleich ernannte Crédit Agricole (Suisse) vier weitere Mitglieder der Geschäftsleitung. 

Christophe Gancel, bis vor Kurzem CEO von Crédit Agricole (Suisse), leitet inzwischen das globale Private Banking bei Crédit Agricole in Paris. Nun bestimmte der Verwaltungsrat seinen Nachfolger: Es ist Hervé Catala, 55, der zuletzt als Generaldirektor der Banque de Gestion Privée Indosuez (BGPI) tätig war.

Seine Laufbahn bei Banque Indosuez begann Catala 1980 in Paris im Bereich Recht und Beteiligungen der Compagnie Financière de Suez. In seiner Karriere war er unter anderem Direktor der Zweigstelle Nancy, Regionalleiter in Lille und Leiter der Region Rhône-­Alpes in Lyon. 1994 kehrte er nach Paris zurück, wo er in der Hauptverwaltung der Banque Indosuez als Leiter der Regionen in Frankreich tätig wurde. 1999 wurde er zum Verwaltungsratsmitglied und Generaldirektor von Crédit Foncier de Monaco bestellt.

Im weiteren bestimmte Crédit Agricole mehrere neue Geschäftsleitungsmitglieder in der Schweiz. So wurde Aline Kleinfercher zur Leiterin Human Resources ernannt. Sie löst Michel Terrapon ab, der nach elf Jahren als Personalchef in den Ruhestand tritt. Kleinfercher, geboren 1968, arbeitete zuletzt als Regionalleiterin Human Resources für die Westschweiz bei der UBS; die Stelle hatte sie 2008 übernommen, zuvor leitete sie die Abteilung Rekrutierung und strategische Personalprojekte bei Pictet.

Elvio Gasparin ist bei Crédit Agricole (Suisse) neuer Leiter Niederlassungen in der Schweiz und in Osteuropa. Er leitete bislang die Niederlassung Zürich. Bei Crédit Agricole trat Gasparin, geboren 1961, im Jahre 2003 ein. In seiner Karriere arbeitete der HSG-Absolvent unter anderem für KPMG, Bank Leu und IntesaBci. 

In der Niederlassung Zürich ersetzt wird Gasparin durch Thomas Wittlin. Dieser trat 2007 in die Crédit Agricole Gruppe ein und leitete ab Ende 2008 den Geschäftsbereich Unabhängige Vermögensverwalter. Zuvor war er ab 2004 Delegierter des Verwaltungsrats der Banque Sarasin Europe S.A. in Luxemburg, die von Crédit Agricole Luxembourg später übernommen wurde. 

Im weiteren übernimmt Serge Janowski die Leitung der Niederlassung Hongkong von Crédit Agricole (Suisse). Janowski ersetzt Georges Zecchin, Regionalleiter Asien, der das Amt in Hongkong vorübergehend wahrgenommen hatte. Janowski, geboren 1956, arbeitete in seiner Karriere sowohl in Asien als auch in Europa, Nahost und Amerika.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel