Ein prominenter Zürcher Politiker verliert im Zuge der Integration von Clariden Leu in die Credit Suisse seinen Job als Verwaltungsrat.

Wie Recherchen von finews.ch ergaben, gehen im Zuge der «Abwicklung» von Clariden Leu insgesamt drei unabhängige Verwaltungsräte von Bord. Neben Präsident Peter Eckert, sind dies Felix Gutzwiller und Sergio Zoppi.

Der Basler Gutzwiller war von 1999 bis 2007 Mitglied des Nationalrats und von 2005 bis 2008 Fraktionspräsident der FDP. Im Jahr 2007 wurde er als Vertreter des Kantons Zürich in den Ständerat gewählt. Er kandidiert derzeit für eine weitere Amtsperiode.

Urgestein im Schweizer Banking

Gutzwiller gelangte im Jahr 2001 in den Verwaltungsrat der Bank Hofmann, welche 2007 in die Bank Clariden Leu fusioniert wurde.

Sergio Zoppi gehört zu den Urgesteinen in der Schweizer Bankbranche. Im Jahr 1977 trat er der Credit Suisse in Chiasso bei, wo er 1986 zum Zweigniederlassungsleiter ernannt wurde. 1997 wurde er zum Member of the Executive Board der Credit Suisse Private Banking ernannt und übernahm die Funktion des Leiters der Market Group zuständig für das Tessin, Italien, Türkei und Griechenland.

Jurist bleibt im Amt

Zoppi wurde 1999 in den Verwaltungsrat der BGP Banca di Gestione Patrimoniale gewählt. Anfang 2000 trat er in den Ruhestand, wobei er als Verwaltungsrat der Tessiner Bank weiterhin aktiv blieb, zuletzt als Vizepräsident. Später wurde er VR von Clariden Leu.

Während Eckert, Gutzwiller und Zoppi per sofort ausscheiden, bleibt als einziger unabhängiger Verwaltungsrat noch Peter R. Isler im Amt.

Nur noch vier Verwaltungsräte

Er ist seit 1981 Partner im Zürcher Advokaturbüro Niederer Kraft & Frey. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Isler Lehrbeauftragter an der Universität Zürich und Mitglied der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Zürich.

Es sei immer von Vorteil, einen Juristen im Verwaltungsrat zu haben, erklärte ein Sprecher der CS auf Anfrage von finews.ch. Darum verbleibe Peter Isler im Gremium bis zur vollständigen Auflösung von Clariden Leu.

Insgesamt umfasst der Verwaltungsrat nun: Hans-Ulrich Meister (Präsident), Peter R. Isler (Vizepräsident), Walter Berchtold (Vizepräsident) sowie Romeo Cerutti.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel