Die bisher in Personalunion geführten Ämter Finanzchef Asien sowie Chief Operating Officer für Nordasien werden ab Anfang kommenden Jahres gesplittet.

Seit November 2009 war Ian Pollock sowohl Chief Financial Offier (CFO) für Asien als auch Chief Operating Officer (COO) für Nordasien bei Julius Bär.

Per Anfang 2012 ändert sich dies nun: Laut einem Communiqué von Julius Bär wird Frank Keller neuer CFO im asiatischen Raum, während Tobias Murer die Rolle des COO für Nordasien übernimmt.

Frank Keller arbeitete in den letzten beiden Jahren als stellvertretender CFO in der Konzernzentrale in Zürich. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang für Credit Suisse und zehn Jahre für UBS. Unter anderem war er in Singapur und Hongkong stationiert. Frank Keller wird als CFO Asia direkt an Asien-Chef Thomas R. Meier rapportieren. 

Tobias Murer ist seit zwei Jahren stellvertretender COO von Julius Bär Hong Kong. Er stiess 2007 von GAM zu Julius Bär.

Ian Pollock verlässt per Ende 2011 die Schweizer Bank. Wie «Wealth Briefing» meldet, soll er bei einem Vermögensverwalter in Singapur eine Führungsrolle übernehmen.

Ian Pollock war im November 2009 zu Julius Bär gestossen, zuvor hatte er zehn Jahre bei der HSBC Private Bank gearbeitet. Insgesamt bringt er es auf 25 Jahre Erfahrung im asiatischen Banking.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel