Die Zürcher Julius-Bär-Gruppe bestückt ihren Verwaltungsrat mit zwei früheren Mitarbeitern der Grossbank. Peter Küpfer stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl.  

Der Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe wird Gilbert Achermann, Präsident der Verwaltungsräte der Straumann Gruppe und der Siegfried Holding, und Andreas Amschwand, früherer Group Managing Director bei UBS, bei der Ordentlichen Generalversammlung am 11. April 2012 zur Wahl als neue Mitglieder des Verwaltungsrates vorschlagen.

Dies teilte die Bank am Donnerstag in einem Communiqué mit. Der langjährige Verwaltungsrat Peter Küpfer hat dagegen entschieden, dass er sich nach Ablauf seiner fünften Amtszeit nicht zur Wiederwahl stellen wird.

Sprungbrett UBS

Gilbert Achermann hat entscheidend dazu beigetragen, die Straumann Gruppe als weltweiten Marktführer im Bereich des implantatgestützten Zahnersatzes zu etablieren. Nach zehn Jahren bei UBS trat er 1998 als Chief Financial Officer und Stellvertretender CEO in das Unternehmen ein.

Im Jahr 2002 wurde er Präsident & Chief Executive Officer von Straumann und wechselte 2010 als Präsident in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Darüber hinaus wurde Gilbert Achermann in diesem Jahr zum Verwaltungsratspräsidenten des pharmazeutischen Unternehmens Siegfried Gruppe berufen.

Überraschender Abgang

Andreas Amschwand baute während seiner Karriere bei UBS umfassendes Bankfachwissen auf. Er führte viele Jahre die Abteilung Foreign Exchange and Money Market. Zudem war er Leiter des Investment Banking in der Schweiz. Bis Februar 2011 führte er den Bereich Investment Products and Services (IPS) und war Mitglied des Wealth Management Executive Committee. 

Für einige Verwunderung sorgte im vergangenen Februar die Nachricht, dass IPS-Pionier Amschwand per 1. März durch den Iren William Kennedy ersetzt werde. Offiziell hiess es, er habe die Aufbauarbeit vollbracht, es sei nun an einem frischen Manager, fortzufahren.

Merkwürdig bleibt, dass der verdiente Amschwand die UBS verliess und in der Folge als Präsident der Standortförderung des Kantons Obwalden fungierte. Mehr dazu unter diesem Link. Nun hat er eine neue Herausforderung gefunden. Amschwand war während seiner UBS-Zeit auch Verwaltungsrat der SIS Swiss Financial Services Group und der SWX Swiss Exchange.

Abschied von Peter Küpfer

Der unabhängige Unternehmensberater Peter Küpfer ist seit 1999 Verwaltungsratsmitglied von Julius Bär und hat derzeit den Vorsitz im Compensation Committee und im Nomination Committee des Verwaltungsrates. Er ist zudem Independent Lead Director und war lange Mitglied des Chairman's and Risk Committee. In einer ereignisreichen Zeit hat er erheblich zur hervorragenden finanziellen und operativen Aufsicht und Compliance der Gruppe beigetragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.89%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel