Der neue Chefstratege im Asset Management der Schweizer Privatbank kommt vom ING-Konzern. Er nimmt seine neue Stelle im März 2012 in Angriff.

Jan Straatman wurde von Lombard Odier Investment Managers als Chief Investment Officer (CIO) eingestellt. Die letzten beiden Jahre hat er bereits als globaler CIO gedient und dabei 330 Milliarden an Kundenvermögen übersehen; dies berichtet unter anderem das britische Branchenblatt «Citiwire». Zu ING stiess Straatman 2008 als CIO für das Asset Management, ehe er den globalen CIO-Posten übernahm.

Straatman verfügt über 28 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Vor seiner Zeit bei ING war er CEO und CIO bei der Pearl Group. Zwischen 2001 und 2006 fungierte er als CIO für Kapitalmärkte und Pensionskassen bei ABP Investments.

Straatman wird von London aus agieren und an Hubert Keller, Managing Partner bei Lombard Odier, rapportieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel