Ein Basler Jurist übernimmt ab Neujahr die Verantwortung für das Private Banking in den Kantonen Basel Stadt und Basel Landschaft.

Serge_Lutgen_CS_BS-BLDie Credit Suisse hat den 39jährigen Serge Lutgen per 1. Januar 2012 zum neuen Leiter Private Banking des Marktgebiets Basel/Baselland ernannt. Er übernimmt diese Funktion von Peter Nussbaumer, der ab 1. Januar 2012 stellvertretender Leiter Private Banking Region Nordschweiz der Credit Suisse wird.

Die Sporen beim VZ abverdient

Serge Lutgen ist ein Finanzfachmann mit langjähriger Führungserfahrung. Er war seit dem Jahr 2000 bei der VZ Vermögenszentrum AG tätig, wo er seit Januar 2010 verantwortlich zeichnete für die Region Basel sowie einen Teil des Geschäftsbereichs Zürich und den gesamten Geschäftsbereich «Nachlass». Zuvor war er seit 2008 Niederlassungsleiter VZ Basel und wurde im Juli 2009 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Der Tennissport als Augsgleich

Er hat an der Universität Basel studiert und sein Studium mit dem Lizenziat der Rechtswissenschaft abgeschlossen. In seiner Freizeit ist Serge Lutgen Tennisspieler und nimmt an Meisterschaften und Turnieren teil. Er wohnt mit seiner Familie in Dornach.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel