Die Schweizer Grossbank soll als langjährige Beraterin des Bergbau-Unternehmens Bumi von Nathaniel Rothschild fallen gelassen werden.

Der britische Financier Nathaniel Rotschild, Mitglied der bekannten Bankerfamilie Rothschild, fungiert auch als Co-Vorsitzender von Bumi – einem Bergbauunternehmen, das an der Londoner Börse kotiert ist.

Laut Berichten von «Citi A.M.» soll sich Rothschild mit der Bakerie-Familie, die indonesischen Geschäftspartner und Grossaktionäre von Bumi, verkracht haben. Die Bakeries gehören in Asien zu den besten Kunden der Credit Suisse.

Die Credit Suisse sei bereits in diversen Geschäften für die Beratung von Bumi ausgeschlossen worden, berichtet «Citi A.M.» in Berufung auf eine interne Quelle.

Entscheidung steht vor der Tür

Offiziell sei die Schweizer Grossbank noch nicht von ihrem Beratungsmandat befreit, doch der Streit zwischen Rothschild und der Bakerie-Familie hat dazu geführt, dass die CS bei wichtigen Fragen nicht mehr konsultiert wurde.

Andere Investmentbanken begeben sich derweilen in Lauerstellung. Es wird erwartet, dass an der kommenden Verwaltungsratssitzung eine Entscheidung gefällt wird, welche Bank künftig Bumi berät.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel