Die Migros Bank betreibt zwar kein Investmentbanking. Sie hat indes die Abteilung Spezialfinanzierungen, die für Wachstumsunternehmen zuständig ist.

Olivier_HanerPer Anfang 2012 übernimmt der 32-jährige Olivier Häner (Bild) die Führung der Abteilung Spezialfinanzierungen bei der Migros Bank, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Er wird in dieser Funktion den im Jahr 2007 neu geschaffenen Bereich für die Finanzierung von Expansionen, Akquisitionen und Unternehmensnachfolgen weiter ausbauen. Häner löst Ayhan Güzelgün ab, der vor einigen Monaten zur Privatklink-Gruppe Genolier gewechselt hat, wo er seither als Finanzchef amtet. 

Olivier Häner stiess vor vier Jahren zur Migros Bank und war am Aufbau der Abteilung Spezialfinanzierungen mitbeteiligt. Zuvor war der Betriebsökonom FH bei der Zürcher Kantonalbank im Bereich Corporate Finance tätig.

Die Abteilung Spezialfinanzierungen der Migros Bank hat verschiedene erfolgreiche Unternehmen bei ihren Expansions- und Akquisitionsvorhaben begleitet. Dazu gehört beispielsweise die Firma zahnarztzentrum.ch, die acht Jahre nach der Gründung als grösste Zahnarztkette in der Schweiz bereits über 80'000 Patienten zählt, oder Hocoma aus Volketswil, mit 130 Mitarbeitenden der weltweit führende Hersteller von Therapieautomaten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel