An der Spitze der Liechtensteinischen Landesbank (Schweiz) kommt es zu personellen Veränderungen. Der Finanzchef scheidet aus.

Der 60-jährige Finanzchef Dieter Zürcher scheidet infolge Frühpensionierung per Ende Februar 2012 aus der Bank aus, wie das Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mitteilte.

Marc_ParmentierDer bisherige Chief Operating Officer Marc Parmentier (Bild) tritt dafür als neues Mitglied in die Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Landesbank (Schweiz) ein.

Interne Regelung

Er wird die Marktfolge der Bank verantworten und dabei auch für den Finanzbereich verantwortlich sein. «Mit Marc Parmentier können wir unsere Geschäftsleitung mit einer internen Führungskraft verstärken, welche unsere Bank und ihre Prozesse bereits sehr gut kennt», erklärt Schweiz-CEO Jörg Klar.

«Seit dem Aufbau der LLB (Schweiz) konnte sich unsere Bank auf das Engagement von Dieter Zürcher verlassen. Für diesen Einsatz möchten wir ihm danken und ihm alles Gute für seinen Schritt in die Frühpensionierung wünschen», so Klar weiter.

Weitere Veränderung

Lucas Bruggeman, in der Geschäftsleitung bisher für das Institutional Banking zuständig, wird infolge der personellen Veränderungen neu auch dem Private Banking vorstehen, so dass er per Anfang Januar 2012 beide Markteinheiten leiten wird.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel