Und noch ein Schritt in Asien: Die Schweizer Grossbank will mit der vietnamesischen Sacombank eine vertiefte Kooperation angehen. 

In diesem Zusammenhang soll die Credit Suisse ein Aktienpaket von fünfzehn Prozent an der Saigon Thuong Tin Commercial Joint-Stock Bank – kurz: Sacombank – übernehmen: Dies erfuhr «Bloomberg».

Die Credit Suisse wollte den Vorgang nicht kommentieren. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding sei aber unterzeichnet worden, konnte finews.ch aus Kreisen, die mit der Sache vertraut sind, erfahren.

Wenn die Credit Suisse ein Aktienpaket an der Sacombank übernehme, diene dies einer Zusammenarbeit, die in allen Geschäftsbereichen geplant sei, und sei nicht als strategische Investition zu interpretieren, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.9%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel