Mit Arthur Bolliger tritt ein Urgestein der Schweizer Bankbranche ab. Sein Nachfolger ist ein Physiker, der früher Mitglied der Konzernleitung bei der  Swiss Life war.

Arthur BolligerNach zwanzig Jahren als CEO der Zürcher Privatbank Maerki Baumann übernahm Arthur Bolliger (Bild oben) im Jahr 2009 das Präsidium des Verwaltungsrats der InCore-Bank, einer Tochtergesellschaft der Maerki-Baumann-Gruppe. 

Neuer Präsident des Verwaltungsrates der InCore Bank ist Reto Himmel (Bild unten), wie das Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué mitteilte. Er war bis 2009 Group Chief Information Technology & Services Officer und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life.

Seither ist er als selbständiger Berater für die strategische Begleitung von BPO- und Informatik-Projekten tätig.

Reto HimmelReto Himmel ist bereits seit Mitte 2011 Mitglied des Verwaltungsrates der InCore Bank AG.

Die InCore Bank bietet als eigenständiges Schweizer Unternehmen mit Bank- und Effektenhändlerbewilligung umfassende Dienstleistungen für Banken und andere Finanzintermediäre an.

Darunter fällt eine breite Palette von Dienstleistungen, insbesondere der Betrieb und die Wartung der gesamten Informatikinfrastruktur, die Ausführung und Abwicklung von Handelsgeschäften, das Custody sowie auch das Bereitstellen von Informationen für das Reporting an Behörden und Kunden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.66%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel