Der ehemalige Finanzchef der Grossbank wechselt zu Temasek, dem Staatsfonds von Singapur. Er wird dort zuständig fürs Europa-Geschäft.

John Cryan hatte schon in seiner Funktion als Finanzchef der UBS allerhand mit Staatsfonds-Managern aus Singapur zu tun – aber nicht mit Temasek: Der Schwesterfonds des Staatsstaates, GIC, ist seit 2008 wichtigster Aktionär bei der UBS. 

Jetzt wurde bekannt, dass der Brite zu Temasek wechselt: Wie «Reuters» meldet, arbeitet John Cryan seit Monatsbeginn in der Funktion eines President Europe für den anderen grossen Staatsfonds von Singapur.

«Reuters» interpretiert den Wechsel dahingehend, dass sich hier ein grösseres Interesse an europäischen Anlagen manifestieren könnte – immerhin sei Temasek in Europa relativ wenig präsent.

Bei der UBS hatte John Cryan im Dezember 2010 seinen Rücktritt «aus persönlichen Gründen» bekanntgegeben, im Mai 2011 stieg er aus und wurde durch Tom Naratil ersetzt. Cryan hatte inmitten der Turbulenzen der Finanzkrise 2008 das Amt des CFO übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel