Die BSI-Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Alfredo Gysi folgt früher als ursprünglich geplant auf Giorgio Ghiringhelli.

Die dem Versicherungskonzern Generali angegliederte BSI ernannte Alfredo Gysi zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats und wählte den 63-jährigen per 1. Januar 2012 zum neuen Präsidenten, wie die älteste Bank im Tessin in einem Communiqué mitteilte. Er ersetzt damit den im Dezember verstorbenen Giorgio Ghiringhelli.

Alfredo_GysiAlfredo Gysi (Bild) stiess 1975 zur BSI und war ab 1994 CEO. «Unter seiner Leitung hat sich die Bank zu einem der bedeutendsten Vermögensverwaltungsinstitute entwickelt, das stark in der Schweiz verwurzelt ist und seine Präsenz auf den wichtigsten internationalen Märkten stetig ausbaut», lässt der Verwaltungsrat verlauten.

Bestens vernetzt

Der studierte Mathematiker Gysi begann seine berufliche Laufbahn bei der Banca Commerciale Italiana und wechselte 1975 zu BSI, wo er seit 1991 als Mitglied der Generaldirektion operativ tätig war.

Gysi ist unter anderem auch Präsident des Verbands der Auslandsbanken, Mitglied des Bankrats der SNB sowie bei der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Zudem ist er Ratsmitglied der Tessiner Universität sowie Mitglied des Stiftungsrats des Swiss Finance Institute (SFI).

Nachfolger im Amt

Nachfolger von Gysi wird Stefano Coduri, der Anfang 2012 sein Amt als neuer CEO der Bank antrat. Durch diese beiden Ernennungen sei die Führungskontinuität innerhalb der BSI-Gruppe gewährleistet, teilte das Bankhaus weiter mit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel