Der bei UniCredit angegliederte Fondsmanager hat eine neuen Country Head Schweiz ernannt. Der neue Chef will das Angebot in der Schweiz ausbauen.

 Der Fondsmanager Pioneer Investments hat Rainer Lenzin zum Country Head Switzerland ernannt, wie der Vermögensverwalter in einem Communiqué mitteilte. Er leitet das Unternehmen im Zürcher Büro von Pioneer Investments.

Rainer Lenzin

«Mit seinem Fokus auf eine beständig hohe Kundenzufriedenheit und den Ausbau unseres Service-Angebots wird er unser Geschäft in der Schweiz weiter stärken», lässt Fabien Mader, Head of Western and Northern Europe bei Pioneer Investments, verlauten.

Hintergrund und Karierreschritte

Rainer Lenzin verfügt über vierzehn Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und kommt von BNY Mellon Asset Management in Zürich, wo er für den Bereich Wholesale Clients in der Schweiz zuständig war.

Zuvor war er bei Lehman Brothers in Zürich Director of Institutional Equity Sales für die Schweiz, die Niederlande und Deutschland. Zudem sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung im Private Banking bei Credit Suisse Asset Management in Zürich und New York sowie bei der Dresdner Bank, ebenfalls in Zürich.

Ausbau des Service-Angebots

«Die Schweiz ist für uns ein wichtiger strategischer Markt innerhalb Europas. Deshalb ist für uns eine starke lokale Präsenz von grosser Bedeutung. Ziel ist es, unser Geschäft weiterzuentwickeln und unseren Schweizer Kunden umfassenden Service zu bieten», teilt Fabien Madar weiter mit.

Beim geplanten Ausbau der Investmentgesellschaft liegt sein Fokus auf den Bereichen Wholesale und Institutional Business. Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt der studierte Ökonom mit CFA-Abschluss: «Ich freue mich, unsere Kunden zukünftig zu unterstützen und das Geschäft von Pioneer Investments in der Schweiz auszubauen».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.34%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel