Auch nach dem Rücktritt von Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand gehen die Recherchen weiter: nun ist auch sein Steuerausweis öffentlich.

96'200 Franken Einkommen versteuerte das Ehepaar Hildebrand für das Jahr 2009, wie die «Aargauer Zeitung» in einer Recherche herausfand. Und dies obwohl das Salär des Notenbankpräsidenten 833'100 Franken jährlich betragen habe.

Philipp Hildebrand war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, so lieferte die Zeitung gleich selber einige mögliche Erklärungen: Entweder habe Hildebrands Frau Kashya in ihrer Galerie einen Verlust erwirtschaftet, die Hildebrands hätten hohe Investitionen in den Liegenschaftsunterhalt getätigt, oder es seien massive Nachzahlungen in die Pensionskasse geleistet worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel