Die Geschicke der französischen Finanzgruppe werden von einem neuen CEO geführt. Der neue Mann am Ruder stösst von der BNP zu Oddo.

Nicolas_ChaputNicolas Chaput (Bild) wird per 1. Februar 2012 neuer Chief Executive Officer und Managing Director von Oddo Asset Management, wie das Unternehmen am Donnerstag in einem Communiqué mitteilte. Er ersetzt Guido Mundt, der sich in Zukunft für die Stärkung der Präsenz im deutschsprachigen Raum kümmert.

«Nicolas Chaput ist ein Profi im Asset Management. Oddo wird vor allem aus seiner Erfahrung im Bereich Fixed Income und seinem Know-How über internationale Märkte profitieren», sagte Managing-Partner Philippe Oddo zur Ernennung von Chaput.

Chaput wird nebst seiner Ernennung zum CEO auch in die Konzernleitung von Oddo berufen.

Französische Wurzeln

Nicolas Chaput war seit November 2008 CIO Fixed Income & Money Markets für BNP Paribas Asset Management. Davor arbeitete er 15 Jahren für die französiche Finanzierungs- und Investitionsbank Calyon. Dort war er unter anderem verantwortlich für R&D und Sales.

Nicolas Chaput ist ein Absolvent des Institut d'Etudes Politiques von Strassburg und hat zudem einen Abschluss in Wirtschaftsrecht der Universität Paris.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel